Musik ist ein Medium, das alle Menschen, ganz gleich woher sie auch kommen, anspricht und bewegt. Unsere Musik ist ein Mittel zum Zweck, welches Menschen vereint und fröhlich macht. Ihre geistlichen Texte regen zum Nachdenken an, berühren und trösten uns sogar. Ihre Melodien bringen uns zum Tanzen und lassen uns unsere Sorgen vergessen. Weil unsere Musik eines von vielen Kanälen ist, zu denen Gott mit seinen Kindern spricht, hat sie einen bedeutenden Platz in unserer Gemeinde eingenommen.

 

Wir beginnen unsere Gottesdienste zunächst mit den Anbetungsliedern. Sie sind eine Form des Gesanges, die uns näher zu Gott führen. Wir begeben uns mit Geist und Seele völlig in die Gegenwart Gottes hinein und richten unsere gesamte Aufmerksamkeit auf seine Göttlichkeit, indem wir Ihm danken und sagen, wie wichtig Er für uns ist. Es ist ein zeitloser Moment, der die  Zeit für alles andere stehen lässt. Es ist ein Du und ich-Moment und deswegen für jeden individuell und einzigartig.

 

Anschließend folgt der Lobpreis, wo das Wir gemeinsam Gott preist. Jetzt geht es nicht nur um Seele und Geist allein- die fröhliche und rhythmische Musik in Form von Gesängen und Tänzen aus aller Welt ist ansteckend und regt vor allem den Körper dazu an Gott zu loben. Eine besonder bekannte Nische des Lobpreises ist der  Gospel (engl. good spell/ dt. gute Nachricht), der denn Gottesdienst unter anderem mit Klassikern wie Oh Happy Day und somit seinem Namen gerecht wird.

 

Erfahre auch du, wie Gott allein durch die Musik zu dir spricht, dich entlastet und dir Freude schenkt.

Gott kennt alle Sprachen.

Alle Sprachen kennen Musik.




22.JULI.2015

Hoffnungsvolle Lieder zum nationalen Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige 


Jährlich am 21. Juli findet seit 17 Jahren der nationale Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige deutschlandweit statt. Familien, Freunde und Angehörige kommen zusammen, um der Menschen zu gedenken, die an den Folgen des Konsums den Drogentod erlitten. Der traurige Anlass soll jedoch nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern durch Aktionen und Proteste auch an die Gesellschaft appellieren, hinzuschauen statt wegzugucken.

In Köln wurden die Aktionen zum Gedenktag vom Verein für innovative Drogenselbsthilfe Vision e.V. veranstaltet. Dieses Jahr war unser Gospelchor live dabei. Durch bewegende Gospelsongs konnten wir unsere Zuhörer waren erinnern, dass Gott uns selbst in den schwierigsten Zeiten beistehen und helfen will. Neben den bekannten amerikanischen Songs wie ''Oh Happy Day '' oder ''Lean On Me'', führten wir zusätzlich afrikanische Lieder vor, die von Glaube, Hoffnung und Liebe handeln: Drei wertvolle Elemente, die unsere Gesellschaft bereichern und voranbringen.